Skip to main content

Der Einfluss auf das Abendland

Welchen Einfluss hatte der Islam auf das Abendland? Hier die wichtigsten Punkte:

  • Kultur und Wissenschaft erhielten ganz neue Impulse. Das wissenschaftliche Erbe des antiken Griechenslands wurde wiederentdeckt. Zusammen mit dem Wissen der Inder und Chinesen forschten die Araber weiter und brachten die Wissenschaften auf einen ganz neuen Höhepunkt.
  • Islamische Einrichtungen wie Gesundheitswesen (Krankenhäuser, Apotheken, Drogerien) und Universitäten (arab. jami`a) gelangten schließlich nach Europa.
  • Die katholische Kirche hatte einen mächtigen Gegner, an dem sie sich geistig, moralisch und machtmäßig messen mußte.
  • Es entstand eine gänzlich neue weltpolitische Lage, indem die Mittelmeerwelt zerbrach und dadurch den Anstoß gab zur Bildung des Abendlandes und zur Verlagerung des politischen Schwerpunktes vom Mittelmeer fort nach Germanien. Nicht mehr an den südlichen Gestaden Europas, sondern um Rhein und Seine kreiste fortan das Schwungrad der Weltpolitik.