Skip to main content

Windows Phone

Du hast ein Windows Phone bekommen und willst Deine MP3 Files darauf übertragen. Die Übertragung gelingt zwar, aber nun stellst Du fest, dass Du die Musik in "xbox music" nicht findest. Das Problem tritt selbst dann auf wenn die MP3 Files getagged sind (also Metadaten über Genre, Album, Songtitel und Interpret enthalten).

Das Problem besteht darin, dass die Dateien über das MTP Protokoll (Multimedia Transfer Protocol) übertragen werden müssen und dafür ein spezielles Tagging notwendig ist.

Hier ein Script was die Übertragung ermöglicht und zugleich auch ein Tagging vornimmt. Ein paar Erläuterungen wie es zu benutzen ist befinden sich im Script.

send-tracks.py

Vorbereitungen: libmtp muss installiert sein.

Für ein Lumia 930 zunächst eine solche udev Rule anlegen (falls nicht bereits vorhanden) und in /etc/udev/rules.d/69-libmtp.rules) ablegen:

ATTR{idVendor}=="0421", ATTR{idProduct}=="06fc", SYMLINK+="libmtp-%k", ENV{ID_MTP_DEVICE}="1", ENV{ID_MEDIA_PLAYER}="1"

Anfang 2015 musste ich den Sourcecode von libmtp noch anpassen, damit das Lumia 930 überhaupt erkannt wurde.

http://sourceforge.net/p/libmtp/bugs/1226/

Hinweis: ich übernehme keine Verantwortung für eventuelle Schäden oder Datenverluste, die durch Anwendung dieses Scriptes auftreten. Jeder der dieses Script verwendet sollte wissen was er tut.