Skip to main content

RTL

Du willst auf deinem PC die RTL Mediathek nutzen und musst feststellen, dass es nicht geht, weil RTL auch im Jahr 2017 immer noch Adobe Flash mit DRM voraussetzt. Warum die immer noch nicht auf HTML5 umgestellt haben fragst du dich?

Nun bleibt also nur Pipelight. Das Projekt ist inzwischen abgekündigt, kann aber nach wie vor genutzt werden.

pipelight.net

Ich weise darauf hin, dass die Installation von Pipelight eine Wine Installation mit sich bringt. Wer das grundsätzlich nicht möchte sollte hier abbrechen. Die Verwendung dieser Beschreibung geschieht auf eigene Gefahr.

Da die NPAPI inzwischen für praktisch gar keinen Browser mehr zur Verfügung steht bleibt nur einen alten Firefox zu installieren. Also etwas, was man eigentlich nicht machen sollte.

Das nun folgende Szenario wurde unter Fedora 27 erfolgreich getestet.

Na dann erstmal rpmfusion free und non-free iinstallieren.

rpmfusion.org/Configuration/

Dann die Pipelight Installation:

dnf install pipelight pipelight-common pipelight-selinux

Hier kann der Firefox Version 52 herunter geladen werden. Der unterstützt noch die NPAPI.

ftp.mozilla.org/pub/firefox/releases/52.4.1esr/linux-x86_64/de/

Das install-dependency Script hat bei mir auch nach Anpassung der internen URL für den wine-flash-installer immer zu Fehlern geführt. Da dieses Script beim Start des Firefox aufgerufen wird, kann das Flash Plugin nicht geladen werden. Daher beschreibe ich hier einen Weg wie das umgangen werden kann.

Dafür benötigen wir zunächst den Flash Player Installer, den wir hier finden:

fpdownload.macromedia.com/pub/flashplayer/latest/help/install_flash_player.exe

Nun ein Script schreiben und als install-flash.sh speichern und anschließend ausführen.

#!/bin/bash
export WINE=/usr/bin/wine
export WINEPREFIX=~/.wine-pipelight
export WINEARCH=win32

wine ~/pipelight/install_flash_player.exe

Nun am besten erstmal das .mozilla Verzeichnis wegschieben und sichern.

mv ~/.mozilla ~/.mozilla.bak

Dann das Flash Plugin aktivieren.

pipelight-plugin --enable flash

Nun sollte in ~/.mozilla/plugins ein Link zu sehen sein:

libpipelight-flash.so → /usr/lib64/pipelight/lib/libpipelight-flash.so

Sicherheitshalber SELinux nicht vergessen:

setsebool -P unconfined_mozilla_plugin_transition 0

Nach dem Start des Firefox wird es wie gesagt Probleme geben. Also bereiten wir was vor:

cd /usr/share/pipelight
cp install-dependency install-dependency.org

Wir legen ein File /etc/share/pipelight/install-dependency.dummy an:

#!/bin/bash
# dummy file to let firefox start up
exit 0

Damit das aktiviert wird legen wir noch das File /usr/share/pipelight/activate-dummy-install.sh an:

#!/bin/bash

INSTALL_FILE=/usr/share/pipelight/install-dependency
DUMMY_FILE=/usr/share/pipelight/install-dependency.dummy

if [[ -f $DUMMY_FILE ]]; then
  cp -f $DUMMY_FILE $INSTALL_FILE
fi

Nun soll nach jedem Bootvorgang dafür gesorgt werden dass der Bypass für das Installscript aktiv ist.

Diesen Service also nach /etc/systemd/system/pipelight-install-fix.service schreiben

[Unit]
Description=Pipelight install fix

[Service]
Type=oneshot
ExecStart=/usr/share/pipelight/activate-dummy-install.sh

[Install]
WantedBy=multi-user.target

Anschließend aktivieren:

systemctl start pipelight-install-fix
systemctl enable pipelight-install-fix

Nun kann der Firefox 52 gestartet werden. Unter (about:addons) sollte man nun einen Eintrag wie “Shockwave Flash 27.0 r0” sehen.

Nachtrag: inzwischen (Mai 2018) funktioniert RTL auch mit HTML5. Es gibt allerdings immer nach Situationen, in denen man auf Flash angewiesen ist, sodass diese Lösung immer noch nützlich sein kann.