Skip to main content

Der Aufstand des al-Muchtar

Eine weitere wichtige Bewegung war die von al-Muchtar. Muchtar war ein ehemaliger arabischer Diener `Alis. Er wollte etwas für die Sache der Aliden tun. Nun brauchte man aber jemanden, den man als Nachfolger `Alis anerkennen konnte. Da die Söhne der Fatima tot waren, kam nur noch Muhammad ibn al-Hanafiya in Betracht. Er war der Sohn von `Alis Frau al-Hanafiya. Es ist bis heute nicht klar, ob Muhammad einen Aufstand wollte. Jedenfalls verkündete Muchtar, Muhammad in Medina sei der Führer, der Imam. Muhammad hielt sich jedoch zurück. Der Kalif ließ ihn nach dem Untergang Muchtars bis zu seinem Lebensende in Frieden.

Wie dem auch sei, der Aufstand machte Muchtar zum Herrn Kufas. Er verfolgte alle auf grausame Weise, die man für den Tod Husains verantwortlich hielt. Mus`ab ibn az-Zubair führte den Kampf gegen Muchtar und besiegt ihn schließlich. Die Unterlegenen wurden mit äußerster Grausamkeit niedergemetzelt. `Abdalmalik war damit einen Feind los.

Nun mußte er aber noch mit den Zubairiden fertig werden. Damit begann er 689. Im Jahre 692 errang er die entscheidenden Erfolge. Es dauerte zwar noch lange, bis die Ordnung wieder vollständig hergestellt war, aber die Rivalität um das Kalifat war erst einmal beseitigt. Dann konnte er sich um die Verwaltung kümmern.