Skip to main content

Scanner

Zunächst ist es wichtig sicher zu stellen, dass der ausgewählte Scanner auch unterstützt wird.

Am besten hier nachschauen:

http://www.sane-project.org/sane-mfgs.html

Also zum Beispiel der CanoScan LiDE 110.

Damit der Scanner nicht nur als root benutzt werden kann eine Gruppe "pugdev" anlegen und sich selbst hinzufügen (als root oder mit sudo).

sudo groupadd plugdev sudo usermod -a -G plugdev <user>
 

Anschließend eine udev Rule schreiben und (z.B. als 11-sane.rules) nach /etc/udev/rules.d ablegen.

ACTION=="add", SUBSYSTEM=="usb", ATTR{idVendor}=="04a9", ATTR{idProduct}=="1909", MODE="660", GROUP="plugdev", ENV{libsane_matched}="yes"
 

Produkt- und Vendor ID kann man mit lsusb oder (als root oder mit sudo) mit sane-find-scanner herausfinden.

Als Frontend kann man z.B. xsane oder simple-scan verwenden. Oder wer lieber die Kommandozeile verwendet kann scanimage nutzen.

Hier ein kleines Script von mir, das mit scanimage arbeitet. Es kann mehrseitige DIN A4 Dokumente einlesen und als PDF ausgeben.

scan.py

Achtung: ich übernehme keine Haftung wegen eventueller Schäden bzw. Datenverlust bei Anwendung dieser Tipps oder des beigefügten Scripts. Wer diese Tipps befolgt bzw. das Script anwendet sollte wissen, was er tut.