Skip to main content

Sure 5: Der Tisch

[3] Verbot von verendeten Tieren, Blut und Schweinefleisch. Gott hat den Islam als letzte Religion bestätigt und für vollkommen erklärt. Dies ist chronologisch der letzte Vers des Qur`an.
[6] Waschung vor dem Gebet
[17] Diejenigen, die Jesus als Sohn Gottes bezeichnen, sind ungläubig.
[20-26] Mose
[27-31] Kain und Abel
[32] Wer einen anderen Menschen tötet ist so wie jemand, der die gesamte Menschheit getötet hat.
[38] Dieben soll die Hand abgehackt werden.
[43-44] Die Thora wird als Quelle des Rechts anerkannt. Sie wird als Rechtleitung und Licht bezeichnet.
[46] Jesus bekam das Evangelium, in dem Rechtleitung und Licht ist. Es ist eine Bestätigung der Thora.
[51] Man soll sich keinen Juden oder Christen als Beschützer nehmen.
[54] Sanftmütiges Verhalten gegenüber Gläbigen - stolzes Verhalten gegenüber Ungläubigen.
[72] Diejenigen, die glauben, dass Jesus Gott ist, werden als Ungläubige bezeichnet.
[82] Die Juden stehen dem Islam feindlich gegenüber, die Christen hingegen freundlich.
[90] Verbot von Alkohol und Glücksspielen.
[110] Gott unterstützte Jesus durch den Heiligen Geist, sodass er in der Wiege zu den Menschen redete. Jesus formte Vögel aus Lehm und hauchte ihnen Leben ein. Er heilte Blinde und Aussätzige. Er rief Tote ins Leben zurück.
[112-115] Die Jünger bitten Jesus, einen Tisch herabzusenden.
[116] Gott fragt Jesus beim Jüngsten Gericht, ob er den Menschen befohlen hat, sich außer ihm noch sich selbst und seine Mutter Maria zu Gottheiten zu nehmen. Jesus weist das zurück.