Skip to main content

Begriffe aus dem Alltag

Viele Alltagsbegriffe unserer Sprache entstammen der arabischen Kultur, besonders im Bereich der Gewürze, da sie im Mittelalter aus dem Orient importiert wurden.

Beispiele für Gewürze: Safran, Kümmel, Kampfer, Ingwer, Zucker, Zimt.

Beispiele für andere Begriffe: Anilin, Alkohol, Benzin, Watte, Natron, Alkali, Borax, Schach, matt, Zwetschge, Orange, Lila, Jacke, Mütze, Kittel, Koffer, Karaffe, Matratze, Limonade, Tarif.

Das Papier

Das Papier lernten die Araber im achten Jahrhundert von den Chinesen kennen. Vorher hatte man Pergament benutzt, was schon allein aufgrund des Preises nicht das ideale Schreibmaterial war. Unter dem Kalifen al-Mansur (754-775) begann das Papier, den Papyrus abzulösen, was den Kalifen unabhägig von den Importen aus Ägypten machte. Dies erleichterte die Möglichkeit der Vervielvältigung geistiger Erzeugnisse enorm.

Die Körperpflege

Sicher ist die Körperpflege keine Erfindung der Araber. Dennoch ist ein Vergleich zum europäischen Mittelalter interessant. Durch den Einfluß der katholischen Kirche wurde es als unkeusch empfunden, sich zu entkleiden. So wusch man sich nur selten. Im Islam dagegen gehörten Bäder zur Kultur.