Skip to main content

Die Steuern

Oft wird behauptet, durch das Steuersystem, das die Muslime begünstigt, seie die Bekehrung zum Islam erzwungen worden.

Diese Behauptung ist so nicht ganz richtig. Richtig ist natürlich, daß die Muslime steuerlich bevorzugt wurden. Jedoch wurde nie versucht, die Abgaben für Nichtmuslime so weit zu erhöhen, bis sich schließlich alle zum Islam bekehren.

Ohne auf die Details eingehen zu wollen, sah das Konzept so aus, daß jede Gemeinde einen bestimmten Steuerbeitrag zu liefern hatte. Darauf wurde großer Wert gelegt. Durch dieses Prinzip war eine Bekehrung oft mit einer Landflucht verbunden. Solange sich das in Grenzen hielt, ging auch alles gut. Im Irak kam es in Zusammenhang mit der Konversion einmal zu einer Massenflucht vom Land in die Stadt. Der schreckliche Hajjaj schickte alle, die er dabei erwischte, einfach in ihre Dörfer zurück und verbot ihnen, sich zum Islam zu bekehren.