Skip to main content

Die Islamisierung der Verwaltung

Die Verwaltung sollte arabisiert und islamisiert werden. Sie lag bisher in den Händen einheimischer christlicher (im Iran zarathustrischer) Beamter. Alle wichtigen Akten sollten nun ins Arabische übersetzt werden. Arabisch wurde Amtssprache.

Auch die Wirtschaftsmonopole wurden arabisiert. Dies betraf zum einen die Spezialwerkstätten zur Herstellung von Papyrus in Ägypten als auch die Münzprägung. Die Papyrusindustrie wehrte sich vergeblich dagegen. Das exportiert Papyrus, enthielt von nun an die arabisch-islamischen Zeichen. Das betraf auch die Exporte ins christliche Europa. Dies führte zwar dazu, daß Europa weniger kaufte, dennoch führte es das Papyrus weiter ein, da es keine Alternative gab.

Ein Hauptproblem für die Verwaltung war der Beginn einer gewaltigen Konversionsbewegung zum Islam. Wirtschaftlicher und sozialer Druck spielten zwar eine Rolle, waren aber nicht die einzige Ursache. Die einheimische Bevölkerung hatte den Wunsch, sich der herrschenden Schicht anzuschließen. Für viele war die neue Religion einfach und geschlossen und übte so eine große Anziehungskraft aus.