Skip to main content

Raumzeit

Hallo Jürgen,

im Rahmen deiner einleitenden Predigt zum Johannes-Evangelium erwähntest du auch das Raum-Zeit-Kontinuum.

Vor ein paar Tagen habe ich nachts im Bett darüber nachgedacht und eine kleine Kopfrechenaufgabe gelöst. Dazu gleich mehr.

Spätestens als vor ein paar Monaten eine Sonde zu einem Saturnmond flog, habe ich mal versucht mir eine kleine Vorstellung von der Größe des Universums zu machen. Genauer gesagt: von der unseres Sonnensystems.

Unsere Erde ist inmitten unseres Sonnensystems nur wie ein Staubkorn. Aber was ist mit unserem Sonnensystem? Auch das ist nur wie ein Staubkorn. Das klingt verrückt. Aber es ist so.

Ist denn unser Sonnensystem wirklich so klein? Bleiben wir mal beim Saturn. Er liegt ja noch nicht mal am Rand des Sonnensystems.

Stellen wir uns eine Autobahn von der Erde zum Saturn vor. Für normale irdische Verhältnisse ist eine Geschwindigkeit von 200 km/h schon ganz schön schnell. Wenn wir uns mit dieser Geschwindigkeit bewegen dann brauchen wir 814 Jahre um ans Ziel zu gelangen.

Wollten wir gar bis zum Pluto und wären zur Zeit von König Salomo gestartet, so wären wir noch lange nicht am Ziel. Wir hätten noch 400 Jahre vor uns.

Also von Platzmangel kann man schon in unserem Sonnensystem kaum sprechen.

Wenn schon unser im Vergleich zum gesamten Universum kleines Sonnensystem in seiner Größe unseren Verstand fast sprengt, wie groß muss dann der Rest sein? Schier unvorstellbar. Warum ist das eigentlich so? Wir werden sehen.

Gedankensprung. Wenn wir an Zahlen in der Bibel denken so fällt uns spontan wohl so etwas wie "3", "7" oder "12" ein. Vielleicht auch "144.000" (schon eine etwas größere Zahl).

Aber gibt es in der Bibel auch eine richtig große Zahl? Sie gibt es, und sie taucht ausgerechnet bei Johannes auf:

"Und die Zahl der Kriegsheere zu Ross war zweimal zehntausend mal zehntausend; ich hörte ihre Zahl." (Offenbarung 9,16)

Soweit dieser Gedanke. Zurück zu Raum und Zeit. Stell dir vor du solltest das Universum konstruieren. Aus irgendeinem Grund (entweder weil du Größe demonstrieren willst oder aus einer physikalischen Notwendigkeit) soll es groß sein. Groß im Vergleich zu den Wesen, die du dort plazieren willst.

Nun hängen Raum und Zeit über die Geschwindigkeit zusammen. In unserem Fall also über die Lichtgeschwindigkeit. Da s = c * t ist musst du nur zwei Größen dimensionieren. Du dimensionierst die Zeit und die Lichtgeschwindigkeit. Der Raum ergibt sich dann.

Aufgrund der bekannten relativistischen Effekte muss die Lichtgeschwindigkeit c weitaus größer sein, als normale Geschwindigkeiten. Ein normaler Fußgänger legt vielleicht 1,5 m/s zurück (wenn er relativ schnell geht). Gehen wir also mal davon aus. Dabei sollten wir nicht unberücksichtigt lassen, dass der Mensch es einmal schaffen wird, mit Hilfe von Technik auch deutlich höhere Geschwindigkeiten zu erreichen (z.B. 15 km/s, das ist 10.000 mal schneller als er selbst normalerweise ist).

Wenn wir die für den Menschen normale Geschwindigkeit also mit 200 Mio multiplizieren erhalten wir die Lichtgeschwindigkeit.

Dieser Faktor ist offensichtlich notwendig um etwas Luft zu lassen. Aber Moment. Das sind doch zweimal zehntausend mal zehntausend, nicht wahr? Haben wir nicht gerade genau diese Zahl gehört?

Ja, das ist sicherlich interessant. Aber es ist noch nicht alles. Unser Raum-Zeit-Kontinuum soll ja wirklich groß werden. Also dann. Dehnen wir mal die Zeit ein bißchen.

Was ist für den Menschen eine überschaubare Zeit? Sicher gerade noch sein Leben. Also etwa 70 Jahre. Naja, warum schon einmal Verwendetes wegwerfen, falls nichts dagegen spricht? Also multiplizieren wir 70 Jahre * 200 Mio = 14 Mrd. Jahre. Das entspricht in etwa dem Alter des Universums.

Wenn man sich das Erdalter von 4,55 Mrd. Jahren als ein Jahr vorstellt, dann sind die gesamten letzten 10.000 Jahre nur 71s, das klingt nicht sehr viel. Oder nehmen wir ein menschliches Leben: in Bezug die Erdgeschichte auf ein Jahr abgebildet wären 70 Jahre ca. eine halbe Sekunde.

Somit ist der Mensch und sein Aktionsradius sowohl räumlich als auch zeitlich ein Punkt im Universum.

Gut. Lichtgeschwindigkeit und ein Zeitrahmen wären da. Mit s = c * t erhalten wir nun noch etwas Interessantes: die Antwort auf die Frage, warum der Raum noch so viel riesiger erscheint als die Zeit. In dieser einfachen Formel wird unser Faktor von 200 Mio quadriert.

Wir können also nicht leugnen, dass Gott mit der Lichtgeschwindigkeit und der Zeit ein wahrhaft riesiges Raum-Zeit-Kontinuum erschaffen hat.

Frank

[200 Mio sind ungefähr die Anzahl der Sekunden von 7 Jahren.]


Berlin, den 18.12.2005